Karfreitagstreffen, 29. März 2024 im Seerestaurant ZEE in Weggis

 

Da das Wetter am Anfang noch einigermassen schön war, haben wir uns spontan entschieden den Apéro draussen abzuhalten.  Erstaunlich, niemand kannte das Seerestaurant ZEE vorher, umso erfreulicher war es dass es allen mehr als nur geschmeckt hat. Das Essen war hervorragend, das Personal sehr freundlich und aufmerksam. Angeregte Gespräche und Begeisterte Clubmitglieder.  Was will man mehr .  

 

Winter-Plausch, 24. Februar 2024 im Seehotel Pilatus in Hergiswil

 

Der Wettergott war milde gestimmt und meinte es nur gut mit uns beim Eisstockschiessen im Seehotel Pilatus in Hergiswil. Nach anfänglichem zögerlichem begutachten der Bahn, versuchte so mancher sein Können, möglichst nah an den Puck zu kommen. Vielleicht lag es auch am Punsch oder Glühwein, dass sich immer mehr daran wagten. Offensichtlich hatten alle Spass daran. Mit langsam aufkommendem Hunger, begaben wir uns in den Esssaal, wo ein mehr als reichhaltiges Buffet für das Fondue Chinoise auf uns wartete. Nebst grosser Auswahl an Fleisch und ganz viel verschiedenen feinen Saucen, konnte man sich mit Reis, Kroketten, Pommes Frites, Gemüse, Dim Sum und manch anderen Köstlichkeiten eindecken. Nach der Verköstigung gingen noch einige in den Pilatus Keller auf einen Drink und so manche alte Erinnerungen kamen hoch. Ein wunderschöner Vollmond-Abend ging zu ende. 

 

65. General Versammlung, 27. Januar 2024 im Seehotel Waldstätterhof

 

Bei herrlichem Wetter trafen wir uns im Hotel Waldstätterhof in Brunnen zur 65. Generalversammlung. Marianne Möckli leitete souverän die Versammlung. Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen. Nach einer sehr speditiven General-versammlung ging es dann zum gemütlichen Apéro und dem anschliessenden sehr feinen Abendessen über. Die Gespräche waren sehr anregend und interessant. Die ersten Teilnehmer brachen erst kurz vor Mitternacht zur Heimreise auf.

Eine kleine Gruppe traf sich anschliessend noch auf einen Schlummertrunk in der Hotelbar. Somit ging ein sehr gelungener Anlass zu Ende. 

 

Abschiffeten, 28. Oktober 2023, Untere Nas

 

Bei traumhaftem Herbstwetter trafen wir uns zur Abschiffeten auf der Pegasus.  Auf der Hinfahrt, begleitet mit einem Apéro und mit einer rassigen Kürbissuppe zubereitet von Barbara. Bei der Gedenktafel an der unteren Nas, hielten wir einen Moment inne und gedachten den verstorbenen Mitgliedern, welche Andy heruntergelesen hat.

Vielen Dank an die Familie Hammer, die für die Beleuchtung der Gedenktafel gesorgt hat.

Auf der Rückfahrt durften wir ein feines Raclette mit Kartoffeln einnehmen, gesponsert von Ernst Möckli. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Esther und Tony Pfyl, die uns das Dessert offerierten. Und vielen herzlichen Dank an alle anderen, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben.  Anschliessend trafen sich einige Mitglieder zum Absacker in der Schweizerhofbar. 

 

Herbstanlass, 16. September 2023, Pumpwerk "Schluchen"

 

Eine Gruppe interessierter traf sich im Reservoir und Stufenpumpwerk "Schluchen" der Wasserversorgung Emmen. Brunnenmeister Djavit erklärte uns mit grossem Stolz die Anlage. Ein "Highlight" war die beiden grossen begehbaren Trinkwasserkammern. Interessant war zu hören, dass das Wasser ungefiltert aus einem unterirdischen See hochgepumpt wird. Nach der Führung konnten wir draussen vor der Pumpstation einen feinen Apéro Riche geniessen. 

 

August Party, 19. August 2023, Grillfest in der Lützelau

 

Bei traumhaftem Wetter trafen wir uns in der Marina Lützelau. Nach erfrischendem Apéro, feinen Grilladen, Kaffee und Kuchen, durften wir einen wunderschönen Abend verbringen.

 

Sommer-Turnier, 1. Juli 2023, Mini Golf Küssnacht am Rigi

 

Bei wechselhaftem Wetter traf sich eine kleine aber feine Gruppe zum Sommer-Turnier in Küssnacht am Rigi. Nach angeregten Gesprächen und gutem Essen durften wir gemeinsam einen gemütlichen Abend im Restaurant Seehof verbringen. Zur Auflockerung wurden nautische Kenntnisse abgefragt und mit tollen Preisen beschenkt. 

 

Leinen Los, 21. Mai 2023, Bootstaufe im Segelclub Luzern

 

Bei schönstem Wetter und warmen Temperaturen trafen sich 30 Mitglieder im Tribschenhorn Luzern. Zwei Bootstaufen "Snoopy" und "Nscho-tschi" standen auf dem Programm. Um 15.00 Uhr war es dann soweit, Neptun und seine charmante Gehilfin testeten erst das nautische Fachwissen der beiden Kapitäninnen Carole und Cornelia. Nach der Schiffstaufe ging es dann zum gemütlichen Teil mit Apéro und Abendessen mit asiatischen Köstlichkeiten im Segelclub-Lokal.  

 

Karfreitag, 7. April 2023, fischen in Römerswil

 

Bei Aprilwetter trafen sich 22 Personen zum Karfreitags-Fischen in Römerswil. Einige von uns zogen Dank "Petri Heil" bei Sonnenschein einige Forellen aus dem Weiher. Familie Spielhofer verwöhnte uns mit einem köstlichen Apéro aus regionalen Spezialitäten. Unsere Forellen wurden als ganz grilliert, filetiert oder als feine Knusperli serviert. Das Dessertbuffet rundete den Abend ab. Ein gelungener Anlass rundum. 

 

Sommerfest vom 21. August 2021 in der Lützelau

 

Ein herrlicher Sommertag wenn Engel Reisen bei traumhaften 26 Grad durften wir einen spannenden und lustigen Nachmittag in der Lützelau zusammen verbringen. Die Stimmung war ausgelassen und sehr entspannt. Zum Apero organisierte der Vorstand ein gutes Glas Wein dazu gab es frisch gebackene Pizza Stücke. Walti "heizte dann so richtig ein" damit ist natürlich der Grill gemeint damit wir eine schöne heisse Glut hatten für unsere Grilladen. Es wurde diskutiert gelacht und über nautische Themen theamtisiert. Ein gelungener Anlass an einem der wenigen Sommertagen in diesem Jahr den wir gemeinsam verbringen durften. Nun freuen wir uns bereits auf den nächsten Anlass. Bis dahin bleibt gesund und munter mit immer einer Handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

Hafenfest vom 3. Juli 2021 im Segelclub Tribschenhorn

 

Das traditionelle Hafenfest am Samstag den 3. Juli fand diesesmal im Segelclub Tribschenhorn statt. Das Wetter war leider regnerisch und nicht typisch sommerlich warm. Trotz allem konnten wir den Apero und das Essen draussen einnehmen. Diesmal durften die Mitglieder bei der Zubereitung des Abendessen tatkräftig mithelfen. Walti Odermatt organisierte zwei grosse Grills wo speziell für unsere selbst gemachten Spiessli vorbereitet waren. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde reichlich diskutiert über Nautische wie auch politische Themen. Zusammen mit einem guten Glas Wein oder Bier verging die Zeit wie im fluge, nach dem feinen traditionellen Dessert (Creme Schnitte) machten sich unsere Mitglieder fröhlich langsam auf den Heimweg. Ein gelungener Anlass nach der langen Durststrecke nun freuen wir uns auf das Sommerfest in der Lütz bis dahin wünsche ich allen gute Gesundheit und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

Herbstanlass vom  Sonntag, 13. September 2020 im Hotel Winkelried

 

Bei herrlichem Wetter genossen 24 Teilnehmer den offerierten Apéro mit feinen Bruschetta auf der Seeterrasse im Hotel Winkelried, Stansstad. Da einige im Stau auf der A2 stecken blieben, dauerte der Apéro viel länger, was der guten Stimmung nichts schadete. Das anschliessende schmackhafte Mittagessen im Turmsaal mit Vorspeise, danach mit Fisch oder Fleisch genossen alle. Anschliessend forderten René und Joe alle mit einem Wettbewerb per sehr gut gelungener Powerpoint-Präsentation. Die 20 Fragen deckten ein breites Wissen im nautischen Bereich ab. Alle Teilnehmer durften sich dann entsprechend der Rangliste wunderbare und sehr wertvolle Preise aussuchen. Ganz herzlichen Dank allen Preisspendern. Danach genossen wir das sehr feine Schoggimousse-Dessert mit marinierten Zwetschgen. Langsam mussten sich dann einige auf den Heimweg machen. Über 10 Personen liessen jedoch den Abend in der Pizzeria mit einem köstlichen «Pizza» ausklingen. Wiederum durften wir einen sehr tollen und abwechslungsreichen Anlass erleben.

 

Sommerfest vom Samstag, 22. August 2020 in der Lützelau

 

Der Petrus machte es sehr spannend. Gerade rechtzeitig regnete es nicht mehr. Einige reisten mit dem Schiff an und konnte eine Nacht vom Club gesponsert im Hafen Lützelau übernachten. Um die 30 Mitglieder und Gäste genossen den Abend unter dem Zelt beim offerierten Apéro und einem feinen Güggeli mit gemischtem Gemüse und Mix-Salat vom Güggeliwagen. Danach gab es ein feines Kuchendessert mit Kaffee avec. Bei einer wunderbaren Stimmung genossen wir die Zeit mit unseren Gästen mitspannenden Gesprächen bis spät in den Tag. Wiederum ist ein toller Anlass Vergangenheit.

 

Samstag 4. Juli Hock im Restaurant Aiola al Porto in der Harrissenbucht

 

Der Sasion Start begann dieses Jahr am 4. Juli 2020 in der Harrissenbucht bei traumhaften Wetter. Mit 33 aktiv Mitgliedern durften wir nach der langen Zeit (Corona lässt Grüssen) endlich wieder gemeinsam einen wunderbaren Tag verbringen. Nach einem gemütlichen Apero mit frisch gemachten Pizzas und einem Glas Pinot Grigio auf der Seeterasse des Restaurant Aiola direkt am Vierwaldstättersee ausgibig geniessen. Anschliessend gab es ein feines Abendessen  die heitere Stimmung und die vielen angeregten Gespräche führten dazu, dass die Zeit wieder viel zu schnell verging und wir ausgelassen und glücklich über den Seeweg nach Hause fuhren. Herzlichen Dank den Vorstand für die Organisation und wunderbaren Abend. Nun freuen wir uns auf den Samstag 22. August Sommerfest in der Lütz. Bis dahin wünschen wir allen beste Gesundheit und viel Freude bei den Bootstouren!

 

GV 2020 Hotel Schweizerhof Luzern