Logbuch

Kommentare: 96
  • #96

    Präsi Carole (Sonntag, 27 August 2023 15:26)

    Augustparty Lützelau, 19. August 2023
    Die Augustparty ist und bleibt mein Lieblingsanlass - vor allem wenn es so schön und heiss ist wie dieses Jahr! Mal ins Wasser, mal einen Gin Toni schlürfen (von Toni Schürch, Getränke Schürch offeriert! Herzlichen Dank, lieber Toni), plaudern, blödeln, grillieren, geniessen. Das habe ich mit den anderen 22 Teilnehmer auch gemacht. Wir hatten einen echt tollen Tag und Abend, auch wenn sich die ersten Gäste bereits um 21h30 verabschiedet haben. Der harte Kern jedoch verkroch sich erst gegen Mitternacht in die Kajüten. Ich freue mich jetzt schon auf die Augustparty 2024 in der Lützelau!

  • #95

    Präsi Carole (Sonntag, 27 August 2023 15:17)

    Sommerturnier, 1. Juli 2023, Küssnacht am Rigi
    Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Das Wetter hat uns völlig im Stich gelassen. Das geplante Minigolf-Turnier fiel buchstäblich ins Wasser. Aber ein Plan B hatte unsere liebe Cornelia bereit: unser nautische Wissen wurde bei einem Wettbewerb getestet und es gab tolle Preise zu gewinnen. Und natürlich gab es wieder einen vom Verein offerierten Apero. Anschliessend durfte jeder Teilnehmer etwas Feines aus der Menukarte im Restaurant Seehof aussuchen und geniessen. Liebe geht nun mal durch den Magen :-)
    Nach wie vor schade, war es so schlechtes Wetter, denn wir wollten mal den Jüngsten im Verein ein tolles Programm bieten.

  • #94

    Präsi Carole (Sonntag, 27 August 2023 15:09)

    Leinen los! 21. Mai 2023
    Was für ein Prachtstag! Poseidon ist nun einmal ein WCV-Fan :-) 30 Personen fanden den Weg am Leinen Los zum Segelhafen Tribschenhorn, die sich 2 Bootstaufen nicht entgehen lassen wollten. Glücklicherweise war Poseidon gut gestimmt und hat sich den neuen Bootseignerinnen erbarmt und nur "lösbare" Aufgaben gestellt. Kein Sirup über die Haare, kein ganzes Ei essen, kein Salz etc... Danke, Poseidon. Das erste Boot, von Cornelia, wurde auf den Namen "Nscho-tschi", jenes der Präsidentin auf den äusserst originellen Namen "Snoopy" getauft. Nach dieser Tortur war dann der kühlende Apero überfällig. Der WCV hat den Weisswein und Frühlingsrollen offeriert. Zum Nachtessen gab es dann rotes Thaicurry und süss-saures Pouletfleisch, zum Dessert Fruchtsalat mit Kokosglace. Was will man mehr? Ich weiss was: mehr Mitglieder! Was wir bieten, sollte sich kein Böötler entgehen lassen!

  • #93

    Präsi Carole (Sonntag, 27 August 2023 14:41)

    Karfreitagstreff, 7. April 2023
    Der erste Anlass im Vereinsjahr 2023 organisiert vom komplett neuen Vorstand (Carole, Andi, Cornelia und Marianne), fand in Römerswil statt. 22 Teilnehmer trafen sich beim Spielhofer Fisch AG, wo auf uns liebevoll gedeckte und dekorierte Tische (alles von Cornelia gemacht!) warteten. Wie nicht anders gewohnt, begann der Anlass mit einem Glas Wein resp. Prosecco :-). Anschliessend durfte, wer wollte und vor allem konnte, sich seine Forelle selber angeln. Angeln war bei den wenigsten das Problem. Die Fische waren hungrig und die erste Forelle konnte nach ein paar wenigen Minuten aus dem Wasser gezogen werden. Nach der 18. gefischten Forelle begaben wir uns wieder in das heimelige Lokal, wo uns 30 Minuten später die selbst gefangenen Forellen serviert wurden. Selber gefischt schmeckt der Fisch einfach besser :-). Der Abschluss bildete der von Cornelia gesponserte Dessert. Noch einmal unser herzlichsten Dank, liebe Cornelia, für die tolle Osterdekoration und das Dessert. Ich kann nur wiedergeben, was ich von den anderen 21 Teilnehmer gesagt bekommen habe: ein wunderschöner, gelungener erster Anlass!

  • #92

    Präsi Joe (Sonntag, 23 Oktober 2022 11:58)

    Der letzte Jahres-Anlass «Abschiffeten» fand am Samstag, 22. Oktober statt. Um 18:00 Uhr starteten wir mit dem Passagierschiff von Charles Bucher von Luzern aus in Richtung der Gedenktafel des WCV’s bei der unteren Nas. Die 49 Anwesenden genossen die wunderbare Abendstimmung bei einem Apéro und einer Kürbissuppe.
    Auch dieses Jahr war die Gedenktafel wunderbar beleuchtet. Ganz herzlichen Dank an Jost und Roger.
    Barbara mit den Trauerfamilien übergaben die Urne mit der Asche von unserem verstorbenen Ehrenkapitän Sandro dem See. George spielte dazu ein sehr stimmungsvolles Lied. Ein grosses Rosenmeer begleitete Sandro auf dem letzten Weg. Eine sehr würdige Beisetzung.
    Zum Gedenken an unsere verstorbenen Clubmitglieder setzten wir schwimmende Kerzen auf das Wasser. Unterstützt vom Lied «My Way» herrschte eine sehr emotionale Stimmung.
    Auf der herrlich schönen Rückfahrt nach Luzern genossen wir die vom Club offerierten Älplermagronen mit Apfelmus. Auch das von Barbara offerierte «Bachmann-Dessert» schmeckte allen ausgezeichnet.
    Den obligaten Schlumi genossen dann doch noch einige an der Bar im Grandhotel National.

  • #91

    Pfyl-Menn Esther Dr. med. (Sonntag, 25 September 2022 16:34)

    Für die Führung in der 1941 erbauten Festung Fürigen am 24.09.2022 meldeten sich nur wenige Mitgliede an, aber dafür war das Interesse ausserordentlich gross. Unser Führer, Tobias Käslin, berichtete spannend von früheren Kriegszeiten, unsere Fragen wollten nicht enden und somit dauerte die geplante einstündige Führung dann volle 2 Stunden. Umso mehr genoss man in kleiner Runde das gemütliche Beisammensein im Restaurant Aiola. Das Team empfing uns mit einem feinen Apero (vom Club offeriert) und bereitete dann ein wunderbares Nachtessen für uns zu, wunschgemäss mit Fleisch oder Fisch. Die Unterhaltung war angeregt und freundschaftlich, und alle waren erstaunt, als dann doch die vorgerückte Stunde zum Aufbruch drängte. Danke allen, die dabei waren.

  • #90

    Präsi Joe (Mittwoch, 20 Juli 2022 23:01)

    Wegen Corona musste die 64. GV vom Januar auf den 9. Juli 2022 verschoben werden.
    Die Vorbereitungen im Hotel/Restaurant Winkelried in Stansstad waren sehr gut.
    Leider mussten sich wegen Corana-Erkrankungen 9 angemeldete Teilnehmer kurzfristig entschuldigen.
    An der GV waren die Neubesetzungen im Vorstand sowie die mässige Teilnahme an den Veranstaltungen ein Thema.
    Es wurde entschieden, für das Jahr 2022 kein Mitgliederbeitrag zu erheben.
    Der Club offerierte den anschliessenden Apéro und das sehr feine Nachtessen.
    Für spannende Unterhaltung sorgte das Trio Red Sox.
    Und so wurde eine spezielle GV Vergangenheit.

  • #89

    Präsi Joe (Montag, 18 April 2022 12:36)

    Bei schönem Wetter durften wir wieder unseren traditionellen Anlass am Karfreitag, 15. April feiern.
    Leider war dieses Jahr eine sehr kleine Gruppe. Obwohl das Datum seit langem bekannt war, gab es viele Abmeldungen.
    Im Restaurant Glasi in Hergiswil wurden wir mit dem vom Clup offerierten Apéro empfangen.
    Das anschliessende Fleisch- und Fischmenü schmeckte allen hervorragend. Auch das Dessert war sehr fein.
    Bis in den späten Nachmittag genossen wir den Gedankenaustausch.
    Nun wünschen wir allen eine wunderschöne Bootssaision 2022.

  • #88

    Präsi Joe (Freitag, 05 November 2021 00:31)

    Der Anlass «Abschiffeten» fand am Samstag 30. Oktober statt. Um 18:00 Uhr starteten wir mit dem Passagierschiff von Charles Bucher von Luzern aus in Richtung der Gedenktafel des WCV’s bei der unteren Nas. Wir genossen die wunderbare Abendstimmung bei einem Apéro und einer Kürbissuppe.
    Auch dieses Jahr war die Gedenktafel wunderbar beleuchtet. Ganz herzlichen Dank an Jost und Roger.
    Marlene, Barbara und ihre Gäste übergaben die Urne mit der Asche von unserem verstorbenen Mitglied Kurt dem See. Eine sehr würdige Beisetzung.
    Zum Gedenken an unsere verstorbenen Clubmitglieder setzten wir schwimmende Kerzen auf das Wasser. Es herrschte eine sehr emotionale Stimmung.
    Auf der herrlich schönen Rückfahrt nach Luzern genossen wir die vom Club offerierten Aelplermagronen und führten spannende Gespräche.
    Den obligaten Schlumi genossen dann doch noch einige an der Bar im Hotel National.

  • #87

    René (Freitag, 05 November 2021 00:29)

    Sommerfest vom 21. August 2021 in der Lützelau
    Ein herrlicher Sommertag wenn Engel Reisen bei traumhaften 26 Grad durften wir einen spannenden und lustigen Nachmittag in der Lützelau zusammen verbringen. Die Stimmung war ausgelassen und sehr entspannt. Zum Apero organisierte der Vorstand ein gutes Glas Wein dazu gab es frisch gebackene Pizza Stücke. Walti "heizte dann so richtig ein" damit ist natürlich der Grill gemeint damit wir eine schöne heisse Glut hatten für unsere Grilladen. Es wurde diskutiert gelacht und über nautische Themen theamtisiert. Ein gelungener Anlass an einem der wenigen Sommertagen in diesem Jahr den wir gemeinsam verbringen durften. Nun freuen wir uns bereits auf den nächsten Anlass. Bis dahin bleibt gesund und munter mit immer einer Handbreit Wasser unter dem Kiel.

  • #86

    René (Freitag, 05 November 2021 00:27)

    Das tradtionelle Hafenfest am Samstag den 3. Juli fand diesesmal im Segelclub Tribschenhorn statt. Das Wetter war leider regnerisch und nicht typisch sommerlich warm. Trotz allem konnten wir den Apero und das Essen draussen einnehmen. Diesmal durften die Mitglieder bei der Zubereitung des Abendessen tatkräftigg mithelfen. Walti Odermatt organisierte zwei grosse Grills wo speziell für unsere selbstgemachten Spiessli vorbereitet waren. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde reichlich diskutiert über Nautische wie auch politische Themen. Zusammen mit einem guten Glas Wein oder Bier verging die Zeit wie im fluge, nach dem feinen traditionellen Dessert (Creme Schnitte) machten sich unsere Mitglieder fröhlich langsam auf den Heimweg. Ein gelungener Anlass nach der langen Durststrecke nun freuen wir uns auf das Sommerfest in der Lütz bis dahin wünsche ich allen gute Gesundheit und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

  • #85

    Präsi Joe (Dienstag, 27 Oktober 2020 07:43)

    Die traditionelle Abschiffeten konnte aus Corona bedingen Gründen am Sa 24. Oktober 2020 nicht wie gewohnt auf dem Schiff der Charles Bucher stattfinden.
    So entschloss der Vorstand den Anlass mit privaten Booten im kleinen Kreis durchzuführen.
    Bei einer wunderbaren Abendstimmung genossen wir mit 4 Booten das ruhige Wasser vor dem Gedenkstein an der unteren Nase. Nachdem die Kerzen ins Wasser gelassen wurden, spielte Adrian auf seiner Trompete stimmungsvolle Musikstücke.
    Und so gedenkten wir in einem sehr würdigen Rahmen unseren verstorbenen Mitgliedern. Dieses Jahr hatten wir keinen Todesfall im Club.
    Der anschliessende Apéro vom Club offeriert, genossen alle auf ihren Booten getrennt.
    Auf einem sehr flachen und ruhigen See konnte dann die Heimfahrt zu den verschiedenen Häfen genossen werden.
    Ganz herzlichen Dank allen, die da mitgemacht und mitgewirkt haben. Schiff ahoi.

  • #84

    Präsi Joe (Montag, 14 September 2020 11:27)

    Herbstanlass, Sonntag, 13. September 2020
    Bei herrlichem Wetter genossen 24 Teilnehmer den offerierten Apéro mit feinen Bruschetta auf der Seeterrasse im Hotel Winkelried, Stansstad. Da einige im Stau auf der A2 stecken blieben, dauerte der Apéro viel länger, was der guten Stimmung nichts schadete.
    Das anschliessende schmackhafte Mittagessen im Turmsaal mit Vorspeise, danach mit Fisch oder Fleisch genossen alle.
    Anschliessend forderten René und Joe alle mit einem Wettbewerb per sehr gut gelungener Powerpoint-Präsentation. Die 20 Fragen deckten ein breites Wissen im nautischen Bereich ab.
    Alle Teilnehmer durften sich dann entsprechend der Rangliste wunderbare und sehr wertvolle Preise aussuchen. Ganz herzlichen Dank allen Preisspendern.
    Danach genossen wir das sehr feine Schoggimousse-Dessert mit marinierten Zwetschgen.
    Langsam mussten sich dann einige auf den Heimweg machen. Über 10 Personen liessen jedoch den Abend in der Pizzeria mit einem köstlichen «Pizza» ausklingen.
    Wiederum durften wir einen sehr tollen und abwechslungsreichen Anlass erleben.

  • #83

    René (Donnerstag, 27 August 2020 18:36)

    Ein gelungener Anlass mit feinem Essen gemütlichen beisammensein und tollen gesprächen. Vielen herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben! Ich freue mich nun auf den nächsten Event am 13. September. Bis bald und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel viele Grüsse an alle WCV ler!

  • #82

    Präsi Joe (Montag, 24 August 2020 22:43)

    Der Petrus machte es sehr spannend. Gerade rechtzeitig regnete es nicht mehr.
    Einige reisten mit dem Schiff an und konnte eine Nacht vom Club gesponsert im Hafen Lützelau übernachten.
    m die 30 Mitglieder und Gäste genossen den Abend unter dem Zelt beim offerierten Apéro und einem feinen Güggeli mit gemischtem Gemüse und Mix-Salat vom Güggeliwagen.
    Danach gab es ein feines Kuchendessert mit Kaffee avec.
    Bei einer wunderbaren Stimmung genossen wir die Zeit mit unseren Gästen mitspannenden Gesprächen bis spät in den Tag.
    Wiederum ist ein toller Anlass Vergangenheit.

  • #81

    Präsi Joe (Samstag, 11 Juli 2020 11:13)

    Am 4. Juli fand der erste WCV Anlass nach der Corona Krise in der Harissenbucht im Restaurant Aiola al Porto statt. 33 Clubmitglieder/Innen konnten einen herrlichen Apéro vom Club offeriert in der Seebar bei traumhaftem Wetter geniessen.
    Beim anschliessenden feinen Nachtessen mit Fleisch oder Fisch gab es sehr viel zu berichten.
    Ebenso genossen wir den von Sandro offerierten Kaffee. Nochmals herzlichen Dank.
    Nun freuen wir auf eine tolle Schiffssaison 2020 und schönen Anlässen mit keinen Coronaüberraschungen.

  • #80

    Präsi Joe (Donnerstag, 18 Juni 2020 13:01)

    Wir gratulieren unserem Ehrenkapitän Sandro ganz herzlich zu seinem heutigen 80xsten Geburtstag und wünschen ihm alles Gute.
    Mit nautischen Glückwünschen

  • #79

    Präsi Joe (Montag, 27 Januar 2020 23:22)

    Am 25.01.2020 fand die 62. GV im Hotel Schweizerhof statt. 31 Stimmberechtigte und viele Gäste verfolgten die Geschäfte an der GV. Es gab einiges zu berichten.
    Die Wiederwahl im Vorstand von Walti, Esther und Roger erfolgte mit grossem Applaus.
    Pierre und Gio demissionierten im Vorstand und René wurde neu gewählt. Die Rechnungsrevisoren wurden neu für 2 Jahre gewählt.
    Die Statuten wurden bei einem Artikel angepasst und bei einem weiteren wird noch eine Vernehmlassung durchgeführt. Nach einer Stunde war die GV über die Bühne und 61 Teilnehmer genossen den vom Club offerierten Apéro.
    Anschliessend genossen wir das gemeinsame Nachtessen im sehr schön dekorierten Saal Bringolf. Vorerst spielte das Trio Red Sox als Hintergrundmusik um bis zur später Stunde mit begeisterter Tanzmusik uns bestens zu unterhalten. Zum Teil wurde sehr engagiert getanzt und diskutiert.
    Es war wiederum ein sehr schöner Anlass im Kreis von Gleichgesinnten. Für einige dauerte der Anlass mit Barbesuch sogar bis in die frühen Morgenstunden.

  • #78

    Präsi Joe (Sonntag, 27 Oktober 2019 23:05)

    Der Anlass «Abschiffeten» fand am Samstag 26. Oktober statt. Um 18:00 Uhr starteten wir mit dem Passagierschiff von Charles Bucher von Luzern aus in Richtung der Gedenktafel des WCV’s bei der unteren Nas. Wir genossen die wunderbare Abendstimmung. Auch dieses Jahr war die Gedenktafel wunderbar beleuchtet. Ganz herzlichen Dank an Jost und Jürg. Dank den idealen Meteoverhältnissen konnte unser Kapitän sehr nahe ans Ufer fahren.
    Zum Gedenken an unsere verstorbenen Clubmitglieder setzten wir schwimmende Kerzen auf das Wasser. Es herrschte eine sehr emotionale Stimmung.
    Auf der herrlich schönen Rückfahrt nach Luzern genossen wir den vom Club offerierten Apéro unter anderem auch mit Schinkengipfeli. Die angeregten Gespräche wurden dann auch auf dem Schiffsrestaurant Willhelm Tell beim gemeinsamen Nachtessen weitergeführt. Wir genossen das Essen im oberen Teil des Schiffes mit dem besonders schönen Ambiente.
    Den obligaten Schlumi genossen dann doch noch einige an der Bar vom Schweizerhof.
    Auf Facebook unter Wassersport-Club Vierwaldstättersee findet ihr Foto’s vom sehr gelungenen Anlass.

  • #77

    Pierre Boscu (Sonntag, 08 September 2019 18:53)

    Karfreitag Treff 2019

    Liebe Vereinsmitglieder der WCV
    Lieber Präsi und Vorstandmitglieder

    Als erstes möchte ich mich bei Euch für den Späten Eintrag im Logbuch entschuldigen.

    Wir trafen uns mit 32 begeisterte Böötler und Gäste, am Karfreitag 19.04.2019, um 11:00 Uhr zum traditionellen Katfreitag Treff mit Apero und Mittagessen im Restaurant Adler in Hergiswil.
    Somit sind wir in die Boot Saison 2019 gestartet.
Nach der Begrüssung und diverse Info durch unser Präsi, haben wir uns beim Mittagessen, die Neuigkeiten die wir in der Wintersaison gesammelt haben, untereinander ausgetauscht.
    Im Nachhinein wurden wir durch Stefan Senn der Firma Grove-Boats, über maritime Elektromotoren für Boote durch Informationen und Bilder informiert.
    Bei allen Varianten der Elektromotoren wurden wir gut informiert und konnten Fragen stellen, was auch regelrecht ausgenutzt wurde.
    Nach Kaffee und Schnaps plauderten wir noch gemütlich mit unseren Clubmitglieder/innen.
Dieser Anlass hat bei allen Teilnehmenden einen positiven Eindruck hinterlassen.
    Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und den Vorstand für diesen tollen Saisoneinstieg.

    Saluti

    Pierre Boscu

  • #76

    Präsi Joe (Freitag, 23 August 2019 00:45)

    Das Wetter war am Augustanlass in der Lützelau vom Samstag 10. August 2019 mit starken Regenfällen bis mittags sehr mässig. Und weil der Event WakeRausch in Beckenried abgesagt wurde, konnte somit auch der Besuch nicht erfolgen. Deshalb entschied auch unser OK den Anlass abzusagen.
    Umso spannender war es, dass doch fast 20 Mitglieder mit 6 Booten in der Lütz einen gemütlichen Abend beim Grillieren verbrachten. Natürlich fehlte der vom Clup offerierte Apéro nicht. Bis spät in der Nacht konnten wir den Abend mit spannenden Gesprächen im Freien verbringen.

  • #75

    Vice Denise (Dienstag, 06 August 2019 16:17)

    Unser traditionelles Hafen-fest in der Bootswerft der SNG/Bucher&Schmid AG in Luzern, fand am Samstag, 13. Juli 2019 statt. Bei nicht allzu heissen Temperaturen (23c) genossen 35 Mitglieder unter freiem Himmel, um 18.00 Uhr einen feinen Apero. Zum Weisswein der von Toni Schürch, grosszügiger Weise offeriert wurde, gab es eine feine Gemüsesuppe, Thonbrötli am Meter und Blätterteigstengeli. Die Apero-Häppchen und das darauf folgende Nachtessen, wurde von Rita und André Müller von Buchrain zubereitet. Ein herzliches Dankeschön dem Ehepaar Müller. Das Abendessen bestand aus Spaghetti und Penne Teigwaren, mit drei verschiedenen Saucen. Und zur Vorspeise gabs gemischten Salat.
    Nach dem Essen durften die Mitglieder unter den "strengen" Augen unseres Fahrlehrers Sacha Schnyder, an einem Tisch, der zu Demonstrationszwecken für die Frühlingsausstellung, von den Lehrlingen der SNG mit Haltevorrichtungen und Taus bestückt waren, die Knotenkunde auffrischen oder üben. Gleichzeitig forderte Sacha uns auf die verschiedenen Putzmittelflaschen, die er ebenfalls auf dem Tisch, aufgestellt hatte, zu begutachten und dann aufzuschreiben, welches dieser Mittel zum putzen aussen am Boot verwendet werden darf. Das Ergebnis war, dass kein Mittel ausser Wasser zum putzen verwendet werden. Ansonsten muss man mit einer Busse rechnen, sollte es jemanden sehen. In einigen Gesichtern stand "gut zu wissen" abzulesen.
    Danach durften sich alle am Dessert - Buffet inkl. Kaffee bedienen. Dabei wurde an den Tischen angeregt geplaudert, bevor sich die ersten Mitglieder auf den Heimweg machten. Gegen Mitternacht verräumten wir alle Tische, Bänken und mitgebrachten Utensilien und so konnte Wolfgang Arnold die Werfttüren schliessen. Auch Wolfi ein herzliches Dankeschön für das herrichten der Bootshalle, mit seinen Angestellten. So ging gegen Mitternacht ein geselliger, schöner Vereins-Anlass zu Ende.

  • #74

    Vice Denise (Montag, 10 Juni 2019 17:19)

    Am 24. Mai 2019, trafen sich 28 WCV Mitglieder zum Anlass "Leinen los", bei der Firma Bachmann Confiserie in Luzern. Unser ehemaliges Mitglied und Sponsor Matthias Bachmann begrüsste uns um 16.30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Produktion an der Werkhofstrasse. Zur Einleitung zeigte er uns einen Film über die Entstehung der Firma Bachmann vor über 120 Jahren. Die ihren Anfang im Städtli Sursee nahm und erst später nach Luzern kam.
    Danach führte uns Matthias zu den verschiedenen Produktionsstätten und erklärte uns alles sehr ausführlich. Wie heutzutage Brot gebacken wird, oder wie jeden Morgen Sandwiches, Salate und Gerichte frisch zubereitet werden. Und natürlich die handgefertigten Torten und Parlines, die bis ins kleinste Detail von Hand gefertigt werden. Dazwischen durften wir jeweils ein bisschen von den feinen Sachen schnausen. Da alle Mitglieder sehr interessiert zuhörten und Fragen stellten, dauerte die Führung über zwei Stunden. Was Matthias sichtlich Freude bereitete. Am Ende des Rundganges wurden wir von Matthias noch reichlich mit den berühmten "Wasserturm Stein" und den "Schutzengeli" Pralines beschenkt.
    Wir bedankten uns bei Matthias und überreichten ihm 3 Flaschen Wein, als kleines Dankeschön.
    Anschliessend begaben wir uns zu Fuss, zum nahe gelegenem Restaurant Unterlachenhof Luzern, wo wir einen Apero und ein feines Nachtessen einnahmen.
    Zur späten Stunde, endete ein etwas anderer, aber sehr interessanter Anlass .

  • #73

    Präsi Joe (Donnerstag, 14 Februar 2019 10:33)

    Am 26. Januar 2019 fand die 61. GV im Hotel Seerausch in Beckenried statt.
    Der geschäftliche Teil verlief ohne grosse Diskussionen. Der Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2018 war überaus positiv. Anschliessend konnten die Poloshirts mit Logo, der USB-Stick mit Bildern und Filmen aus alter und neuer Zeit abgegeben werden. Das Hotel Seerausch überraschte uns mit einem «Böötler» Gutschein.
    Über 60 Personen genossen den vom Club offerierten Apéro im Wintergarten.
    Anschliessend genossen wir im Saal das köstliche Nachtessen mit der Unterhaltung vom DJ Dubi. Wiederum gab es viele angeregte Diskussionen über Themen wie Neumitglieder, Anlässe, HomePage, Aktivitäten der Werften und vieles mehr.
    Freuen wir uns auf die neue Bootssaison 2019.

  • #72

    Vice Denise (Sonntag, 04 November 2018 11:43)

    Am Samstag, 27. Oktober 2018 fand der letzte Vereinsanlass vom 2018, die "Abschiffete" statt.
    Dieses Jahr starteten wir um 18.00 Uhr mit einem Passagierschiff der Charles Bucher AG in Hergiswil NW beim Seehotel Pilatus. Wir fuhren direkt Richtung Bürgenstock zu unserer Gedenktafel des WCVs.
    Wie jedes Jahr wurde von Jost und Roger Hammer und René Gautschi, die Gedenktafel mit Fackeln und Kerzen beleuchtet. Ein paar Tage vor dem Anlass fuhr Guido Risi zur Gedenktafel um sie von Gestrüpp und Laub zu befreien.
    Ein herzliches Dankeschön an diese Mitglieder für ihren Einsatz und Pflege unserer Gedenktafel.
    Dieses Jahr war das ganze Unterfangen wegen des niedrigen Wasserstandes des Vierwaldstättersees, eine richtige Herausforderung. Vor allem für das beleuchten der Tafel und das Ein- und Aussteigen beim Seehotel Pilatus. Dazu herrschte ein garstiges Wetter mit Regen, Wind, Wellengang und sehr kühlen Temperaturen.
    Deshalb entschlossen wir uns, die Lichtlein nicht aufs Wasser zu setzten.
    Nach der Gedenkzeremonie fuhren wir zurück zum Seehotel Pilatus. Während der Fahrt wurde ein Apero mit Getränken, Gebäck und Chips, der vom Club gesponsert wurde serviert. Nach der Ankunft genossen wir alle ein feines Fondue Chinoise im Seehotel Pilatus. Die meisten Mitglieder verabschiedeten sich nach dem Essen, nur ein paar wenige Mitglieder liessen es sich nicht nehmen, den Abend im Dancing ausklingen zu lassen.
    Trotz garstigem Wetter war es ein schöner seemännischer Anlass.

  • #71

    Präsi Joe (Montag, 01 Oktober 2018 22:35)

    Bei bestem Herbstwetter reisten am Sonntag, 30. September 32 WCV-ler und Gäste zu Fuss, mit eigenem Schiff, mit Velo, per Schiff-Shuttle Bürgenstock oder per Auto ins Restaurant Mathisli ob Kehrsiten.
    Der Clup offerierte einen sehr feinen Apéro mit flüssigen Mitteln und köstlichen Flammkuchenstückchen oder Chips. Die Umgebung bot sich atemberaubend schön.
    So um 13:00 Uhr wurde dann das individuelle Mittagessen mit Salat, Fleisch oder Fisch serviert. Zeitgleich konnte man unter den Kastanienbäumen im Freien die wunderbare Aussicht auf und über den See geniessen.
    Mit einer funkelnden Dessertüberraschung wurde dem Geburtstagskind Manuel zum 6. Geburtstag ganz herzlich gratuliert.
    Ganz herzlichen Dank unserem Mitglied Jürg für den offerierten Kaffee und Ueli Burger vom Mathisli für den gesponserten Appenzeller.
    Es war wiederum ein sehr schöner Anlass wo Kameradschaft, spannende Gespräche gepflegt wurde. Sehr gerne erinnerte man sich an den sehr wunderbaren Jubiläumsanlass und den Gründungsausflug zu Wasser und zu Land nach Brunnen.
    Gegen 16.00 Uhr kam dann für die meisten die Zeit für die individuelle Rückreise.
    Ein wunderbarer Anlass ist wiederum Vergangenheit.

  • #70

    Präsi Joe (Montag, 10 September 2018 16:29)

    Der Gründungsausflug vom Samstag, 1. September war ein voller Erfolg.
    Trotz dem garstigen Wetter reisten wir mit 2 Booten und mit Auto’s von der Lützelau oder direkt nach Brunnen zum Gründungsort, wo unser Verein vor 60 Jahren gegründet wurde.
    Bereits im ersten Vereinsjahr 1958 fand ein Motorbootrennen statt.
    Im Hotel Waldstätterhof genossen die 33 Erwachsene und 2 Kinder den köstlichen, vom Verein offerierten Apéro.
    Nach der Verschiebung zur Lüzelau genossen über 26 Personen das spontane Nachtessen im Restaurant Lützelau.

  • #69

    Präsi Joe (Samstag, 25 August 2018 08:48)

    Der Jubiläumsanlass 60 Jahre WCV vom 18. August war ein voller Erfolg. Die 77 Anwesenden genossen die Ausfahrt auf dem Schiff Dragon bei einem köstlichen Apéro. Bereits auf dem Schiff gab es ganz angeregte Diskussionen. Das Wetter war perfekt und der Kapitän manövrierte die Dragon trotz Tiefwasserstand souverän.
    Im Restaurant Sternen in Horw genossen wir das Abendprogramm mit:
    • einem köstlichen Gala-Dinner und Dessert mit einem hervorragenden Service
    • dem schelmischen Auftritt von Sergio Sardella
    • mehreren Dia-Show’s, welche die Entwicklung des Clup’s bildhaft aufzeigten
    • das Trio Red Sox unterhielt uns mit dezenter Musik und lockte auch die Tanzfreudigen aufs Parkett
    • das Jubi-Geschenk «Poloshirt» wurde sehr geschätzt
    Als Präsi durfte ich sehr viele Komplimente für den sehr gelungenen Anlass entgegennehmen. Sehr gerne leite ich diese auch dem OK weiter, welches einen hervorragende Job machte.
    Vielen Dank an alle, dem Vorstand und den Sponsoren, die zum Erfolg beigetragen haben.

  • #68

    Präsi Joe (Dienstag, 31 Juli 2018 23:50)

    Am letzten Wochenende ist unser Mitglied und Ehrenpräsident des FSM verstoben. Wir nehmen schweren Herzens von Willi Infanger Abschied, der sich Jahrzehnte lang für unseren Club und dem Hobby Schiff engagiert hat.
    Viele von uns hatten die Gelegenheit Willi am letzten Hafenfest Mitte Juli ein letztes Mal zu treffen.
    Wir werden Willi in Ehre und Respekt in Erinnerung behalten.
    Marlise, der Familie und den Angehörigen wünschen wir die Kraft und die Zuversicht, diesen schweren Verlust zu tragen.

  • #67

    Vice Denise (Sonntag, 22 Juli 2018 11:03)

    Das Hafenfest 2018 fand wieder in der SNG / Bucher&Schmid Bootswerften am Samstag 14. Juli statt. Da dieses Jahr besonders heisse Temperaturen herrschten, so um die 30 Grad, feierten wir den Anlass unter dem Vordach der Werften, wo ein angenehmes Lüftchen wehte. Es nahmen 38 Mitglieder und 2 Kinder teil.
    Wir starteten mit einem Apero, den uns grosszügigerweise von Toni Schürch, Getränke Schürch, Rothenburg gesponsert wurde. Ein herzliches Dankeschön an Toni an dieser Stelle.
    Anschliessend verwöhnten uns Rita und André Müller mit ihrem legendären Knusperbraten und diversen feinen Salaten. Es war köstlich wie immer. Abgerundet wurde das Essen mit dem Dessert, den berühmten Crèmeschnitten mit dem rosaroten Zuckerguss von der Confiserie Bachmann Luzern (auch ein langjähriger Sponsor unseres Vereins). So sassen wir bis Mitternacht gemütlich beisammen. Somit gehört ein gelungener Anlass wieder der Vergangenheit an.

  • #66

    Vice Denise (Sonntag, 17 Juni 2018 11:09)

    "Leinen los" hiess unser zweiter Anlass vom Jahr. Am Samstag den 26. Mai 2018, trafen sich einige Boote am späten Nachmittag, bei herrlichem Sonnenschein, zum Apero in der Sündenbucht vor Hertenstein LU. Roger wagte sogar ein Sprung ins noch kühle Wasser. So gegen 18.00 Uhr fuhren wir gemeinsam nach Weggis, wo für uns im Restaurant Riva Tische reserviert waren. Zu meinem Staunen fanden sich wieder einmal mehr Mitglieder ein, als angemeldet waren. Da alle anderen Tische auf der Terrasse bereits reserviert waren, konnten wir mit den dazu gestellten Tischchen Platz nehmen. Ein Dankeschön gilt der Geschäftsführerin Rita Schärli und Personal, die es möglich machten trotz beengten Platzverhältnissen 23 Mitglieder mit einem feinen Fisch - und Fleischmenu zu verwöhnen.
    Bei warmen Temperaturen wurde genossen, diskutiert und gelacht. Im Verlaufe des Abends nahm der Wind zu und von weitem hörten man den Donner aufkommen. In der Folge verabschiedeten sich einige Mitglieder die mit ihren Booten da waren, um noch vor dem Sturm nach zu Hause kommen. Diejenigen die mit dem Auto dort waren, sassen noch gemütlich bis in die Nacht im inneren des Restaurants. So endete ein gelungener Anlass, an einem neuen Ort . Ich wünsche Allen einen tollen Sommer und "Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt." :)

  • #65

    Präsi Joe (Samstag, 31 März 2018 11:34)

    Am Karfreitag vom 29. März 2018 fand der erste Anlass im neuen Vereinsjahr im Glasi-Restaurant Adler in Hergiswil statt.
    Mit einer absoluten Rekortbeteiligung von 56 Teilnehmern genossen wir den vom Clup offerierten Apéro. Es gab enorm viel zu berichten und zu erzählen, wie über Gesundheit, Veränderungen im Vorstand, abgebranntes Schiff, Schiff verkaufen, Schiff kaufen usw.
    So genossen wir das herrlich schmeckende Fleisch- oder Fischmenü.
    Bis zur späten Stunde wurde weiter diskutiert und Pläne geschmiedet.
    Am Schluss durften die Damen ein Stöckchen mit herrlich riechenden Kräutern nach Hause nehmen.
    Ein wunderbarer Anlass ist Vergangenheit und so freuen wir uns auf die nächsten Anlässe in unserem 60. Jubiläumsvereinsjahr.
    Schiff ahoi

  • #64

    Präsi Joe (Sonntag, 18 Februar 2018)

    Am Montagmorgen, 12. Febr. ist unserem Vorstandsmitglied Pierre sein Schiff auf dem Trailer vollständig abgebrannt. Die Brandursache wird noch abgeklärt.
    Pierre hat sehr viele Stunden und Herzblut in den Umbau seines Schiffes investiert.
    Es tut uns allen sehr leid, dass dies geschehen ist.

  • #63

    Vice Denise (Mittwoch, 08 November 2017 11:58)

    Am Samstag den 28.Oktober 2017 fand der letzte Anlass des diesjährigen Vereinsjahres statt. Um 18.00 Uhr legte das Schiff der Charles Bucher AG am Luzernerhof in Luzern ab.
    Auf der Fahrt Richtung Bürgenstock konnten wir ein traumhaftes Abendrot bestaunen. Schnell wurden Handys und Kameras gezückt, um die schöne Stimmung festzuhalten.
    Danach genossen wir das Apero, der grosszügigerweise von Esther und Tony Pfyl gesponsert wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
    Wie jedes Jahr wurde der Gedenkstein von Roger, Jost Hammer und René Gautschi mit Fackeln und Lampen wunderbar beleuchtet. Während der Gedenkzeremonie wurden schwimmende Lichter auf die Wasseroberfläche gesetzt.
    Anschliessend bereitenden wir während der drei stündigen Rundfahrt, auf einem Rechaud ein feines Fondue von Käs-Barmettler, Luzern zu. Das Essen wurde mit einer Luzerner Birenwegge und Kaffee abgerundet.
    Um ca 21.00 Uhr legte das Schiff wieder in Luzern an und wir begaben uns ins nahe gelegene Hotel National wo wir an der Bar, uns noch einen Schlummertrunk genehmigten.
    So ging ein gemütlicher Anlass zu Ende.

  • #62

    Sacha (Mittwoch, 09 August 2017 09:15)

    35 Personen, 7 Boote und teilweise viel Regen. So liesse sich die Augustparty in der Lützelau vom 5. August ganz einfach in Zahlen fassen. Dabei würde man aber das Wesentliche unbeachtet lassen!
    Denn trotz (oder vielleicht gerade wegen den Wolkenbrüchen?) wurde viel geredet, gelacht und natürlich ausgiebig gegessen und getrunken. Kurzum eine tolle Veranstaltung mit guter Stimmung und einem nicht ganz alltäglichen Ambiente unter den schützenden Zelten auf der Wiese vom Bootshafen.

  • #61

    Vice Denise (Mittwoch, 02 August 2017)

    Am Samstag, 1. Juli 2017 fand das traditionelle Hafenfest in der Bootswerft Bucher&Schmid / SNG statt.
    Max und Roger Schmid richteten für uns extra die Werft so her, dass wir unsere Tische und Bänke wieder aufstellen konnten.
    Herzlichen Dank an die Gastfreundschaft. Ich durfte 41 Mitglieder und Gäste herzlich willkommen heissen. Eine besondere Freude war, dass ich zwei neue Mitglieder in unserem Verein begrüssen durfte, die das erste mal an einem WCV Anlass teilnahmen. Anschliessend genossen wir einen Apero, der wieder grosszügigerweise Von Toni Schürch, Getränke Schürch Rothenburg gesponsort wurde. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Danach verwöhnten uns Rita und André Müller von der Metzgerei Müller in Buchrain, mit ihrem vorzüglichen Knusperbraten mit feinen verschiedenen Salaten. Da Rita und André Müller nach vielen Jahren ihre Metzgerei am 6. August 2017 aufgeben, verabschiedeten wir sie mit einem Geschenk und einem Blumenstrauss. Viele Jahre verwöhnten sie uns vom WCV mit ihren Köstlichkeiten. Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.
    Mit Kaffee und einem Dessert-Buffet ging dieser schöne Anlass langsam dem Ende entgegen. Kurz nach Mitternacht verabschiedeten sich die letzten Mitglieder.

  • #60

    Präsi Joe (Dienstag, 25 Juli 2017 15:57)

    Am Freitag, 21. Juli 2017 heirateten unsere langjährigen Mitglieder Silvia und Walter im Rathaus in Luzern.
    Eine schöne Gruppe vom WCV standen Spalier und liessen die beiden an den vielen WCV-Standern entlanglaufen. Die besten Glückwünsche wurden auch in Form von einem Rettungsring mit einer Inschrift überreicht. Wir wünschen den beiden eine weiterhin eine glückliche und zufriedene Zeit.
    Vielen Dank auch für den offerierten Apéro.

  • #59

    Ueli und Käthy (Montag, 22 Mai 2017 19:32)

    Samstag, 20. Mai 2017
    Achtung fertig Leinen los!
    Dieser Anlass fand dieses Jahr so wie das letzte im Badi-Beizli in Buochs / Ennetbürgen statt. Erfreulicherweise nahmen stolze 41 Personen teil und war hiermit gut besucht. Nach dem vom Club offerierten Apéro durften wir am Grillbuffet (sehr fein von Kusi zusammengestellt) auswählen welches Fleischstück einem am besten zusagte. Als Beilage konnte man sechs verschiedene Salate (liebevoll von Trix zubereitet) und Pommes Frites erhalten. Nach dem köstlichen Nachtessen, von dem sicher jeder genug gegessen hatte, da es à discretion war, fand ein kurzes Fotoquiz mit 20 Bildern statt. Die Hirnzellen bekamen Arbeit. Die Fragen zu den Fotos waren kreuz und quer über den Vierwaldstättersee verteilt. Die Quizbesten durften zuerst am sehr grosszügigen Gabentisch (von Marcel gesponsert) einen Preis aussuchen. Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. Dabei wurde angeregt diskutiert und gewitzelt. Leider verging die Zeit viel zu schnell und einer nach dem andern verabschiedete sich. Die letzten verliessen die Badi erst nach Mitternacht. Das allgemeine Echo zu diesem Anlass war positiv. Wir hoffen, dass die nächsten Anlässe in diesem Jahr auch so gut besucht werden. Das wäre toll!
    Sonnige Grüsse und auf Wiedersehen am nächsten Anlass
    Ueli und Käthy

  • #58

    Präsi Joe (Mittwoch, 19 April 2017 17:20)

    Der Karfreitagstreff vom 14.4.2017 im Hotel Winkelried, Stansstad wird uns in sehr guter Erinnerung bleiben. Leider mussten sich viele Mitglieder und einige treue Besucher des Anlasses entschuldigen, dafür waren wiederum neue Teilnehmer zu begrüssen.
    Bereits beim Apéro mit den vom Hotel Winkelried offerierten Snacks und vom Verein offerierten flüssigen Mitteln entstanden lebhafte Diskussionen.
    Beim feinen Nachtessen traditionsgemäss mit Fisch- oder Fleischmenü genossen die 27 Teilnehmer die gemütliche Atmosphäre unter Schiffkolleginnen und Schiffkollegen. Bis spät abends wurde diskutiert bis sich die Runde auflöste.
    Bereits heute dürfen wir uns auf den nächsten Anlass «Leinen los» in der Badi Buochs freuen. Weitere Info sind auf unser Homepage.

  • #57

    Vize Denise (Sonntag, 22 Januar 2017 18:17)

    Saisonausklang 29. Oktober 2016, Dieses Jahr fand der ganze Anlass auf dem Passagierschiff der Charles Bucher AG statt. Um 18.00 Uhr, mit den letzten Sonnenstrahlen, fuhr das Schiff vom Steg beim Luzernerhof in Luzern los, Richtung Bürgenstock zur Gedenktafel. Währenddessen genossen wir ein Apero mit Weisswein, Trockenfleisch und Brot. Gleichzeitig konnte ich 46 Mitglieder ganz herzlich zu unserem letzten Anlass des Vereinsjahr begrüssen. Ich hatte die Ehre die Mitglieder darüber zu informieren, dass diesen Sommer die Gedenktafel in aufwendiger Arbeit restauriert wurde. Jost Hammer und Guido Risi demontierten die Tafel und stellten sie in vielen Stunden wieder in Stand. So dass sie wieder im neuen Glanz am Felsen erstrahlt. An der kommenden GV wird die Arbeit gebührend verdankt. Nachdem wir den verstorbenen Mitgliedern bei der Gedenktafel gedacht hatten, fuhr das Schiff in einem Rundkurs Richtung Luzern. Während der Fahrt konnten alle Mitglieder ihr eigenes Käse-Fondue zubereiten, was für reichlich Gesprächsstoff sorgte. Da wurde links und rechts am Nachbartisch geschaut, wie viel Wein, Maizena, Schnaps und Knoblauch in welcher Reihenfolge beigegeben wurde. Das feine Essen wurde mit einer Luzerner Birnenwegge und Kaffee abgerundet.
    Um ca 21.00 Uhr legte das Schiff in Luzern wieder an, wo wir gut gelaunt das Schiff verliessen. Wir begaben uns, ins nahe gelegene Hotel Palace, wo in der Hotelbar für uns Plätze reserviert waren. So ging ein gelungener Abend bei einem Schlummerbecher zu Ende.

  • #56

    Präsi Joe (Mittwoch, 28 September 2016 21:17)

    Am 24./25. September 2016 genossen 17 WCV ler und eine schöne Gruppe des Neuen Skiclub Zürich, Sektion alte Garde, das Wochenende im Tessin und grenznahen Italien. Auch dieses Mal organisierte unser Mitglied Gerry den ganzen Anlass perfekt. Beide Tage spielte das Wetter perfekt mit.
    Nach dem Treffen im Hotel Il Canneto ging es individuell zum Mittagessen und danach genossen wir die wunderbare Schifffahrt auf dem Luganersee. Bei einem Apéro liessen wir die faszinierende Landschaft auf uns wirken. Der Kapitän und Gerry verstanden es ausgezeichnet uns die Umgebung näher zu bringen.
    Je nach Wunsch gab es einen kurzen Fussmarsch zum Hotel Zappa, wo auch der Rest der Gruppe übernachtete. Im schön dekorierten Saal wurden die zwei Menü Fisch oder Fleisch serviert. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgte der Musiker am Keyboard. Auch die tanzfreudigen kamen auf ihre Rechnung.
    Am Sonntag besuchten wir nach dem Frühstück das wunderschön gelegene Dorf Morcote. Anschliessend ging es per Auto auf die Alpe Vicania oberhalb von Vico Morcote. Die Aussicht präsentierte sich atemberaubend schön. Einige testeten Ihre Fitness gingen die letzten Km zu Fuss.
    Nach dem gemeinsamen Mittagslunch löste sich die Gruppe auf und machte sich individuell auf den Heimweg. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Gerry und Vera für den unvergesslichen Anlass im schönen Tessin.

  • #55

    Denise Bucher (Sonntag, 04 September 2016 22:10)

    Augustparty Lützelau, am Samstag 6. Aug. 2016 um 16.00 Uhr, trafen sich 21 Mitglieder und Gäste zum grillieren auf der Wiese beim Bootshafen. Auch dieses Jahr wurden die Bootsplätze vom Verein gesponsert und so wurde das Angebot rege genutzt. Da es dieses Jahr nicht so heiss war und auch die Wassertemperaturen eher kühl waren, wagte niemand einen Sprung ins Wasser. Umso mehr genossen wir einen Apero mit feinen Häppchen, die ebenfalls vom Verein offeriert wurde. Danach heizte Barbara mit grossem Engagement den Grill ein und so konnten alle bei einer schönen Glut ihre Spezialitäten grillieren. Da Toni Kunz seinen Wasserkocher zur Verfügung stellte, konnten wir uns beim eindunkeln, einen Kaffee und Kuchen genehmigen. So endete ein schöner, trockener Abend.
    Vize Denise

  • #54

    Denise Bucher (Sonntag, 04 September 2016 21:16)

    Vize Denise
    Am Samstag 9. Juli 2016 fand das Hafenfest in der Bootswerft Bucher&Schmid in Luzern statt. Nach vergangenen regenreichen Wochenenden, freute wir uns bei prächtigem Sommerwetter den Anlass mit einem Apero zu starten, der in groszügiger Weise wiederum von Toni Schürch, von Getränkefirma in Rothenburg gesponsert wurde. Anschliessend genossen 58 Mitglieder inkl. Gäste, ein feines Salatbuffet mit leckerem Knusperbraten. Wie schon einige male lieferte und kochte das Essen Rita und Andre Müller von der Metzgerei Müller in Buchrain. Es war super fein. Das Essen wurde mit einem reichhaltigen Dessertbuffet und Kaffee abgerundet. Bis nach Mitternacht wurde geplaudert und diskutiert und so ging ein gemütlicher Abend zu Ende. Einige hatten keinen weiten Weg ins Bett, denn sie übernachteten in ihren Schiffen im Hafen.
    Vize Denise

  • #53

    Sacha (Freitag, 13 Mai 2016 14:09)

    Leinen los! Badi Buochs vom 30. April 2016
    Leinen los! – Das dachte sich vermutlich auch der Wind und liess die Überfahrt von Jürg und den Dart-Wettbewerb vor dem Apero zu einem kleinen Abenteuer werden.
    Zum Essen waren wir im Wintergarten und konnten dort gemütlich plaudern und ein wahres Festmahl geniessen. Beatrice und Markus versorgten uns mit einem Salatbuffet und einer Grillplatte, die eher an ein 4-Sterne-Hotel erinnerten, als an eine «Badibeiz».
    Bevor es aber zum Essen ging, gab es eine nautische Auffrischung (Vortrittsregeln und Knoten) und die Teilnehmer von der «Dart-Meisterschaft» konnten sich tolle Preise aussuchen.
    Alles in allem ein gelungener Anlass und die Badibeiz in Buochs ist mit dem angrenzenden Hafen ein echter Insidertipp für Ausflüge in der kommenden Saison. - Sacha

  • #52

    Präsi Joe (Freitag, 01 April 2016 09:16)

    Ausserordentlich früh war der Termin vom diesjährigen ersten Anlass im neuen Vereinsjahr 2016.
    Der Wetterprognose war denn auch entsprechend winterlich.
    32 Anwesende genossen im schönen, stimmungsvollen Wintergarten vom Restaurant Aiola al Porto in der Harissenbucht das wechselhafte Wetterspiel auf dem See.
    Bereits beim offerierten Apéro wurden sehr engagiert auch nautische Themen diskutiert.
    Einmal mehr verwöhnte uns die Küche mit dem köstlichen Fleisch- oder Fischmenü und auch der Service machte es sehr gut.
    Gerne werden wir uns an den gelungenen Anlass im Kreise von gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen erinnern.
    In der guten Hoffnung eine tolle Bootsaison mit gut besuchten Anlässen erleben zu dürfen, löste sich die Runde auf.

  • #51

    Präsi Joe (Dienstag, 16 Februar 2016 15:08)

    Am Samstag 13. Februar 2016 ging die 58. GV im roten Löwen in Hildisrieden über die Bühne. Der geschäftliche Teil verlief speditiv, zu Mal auch keine speziellen Traktanden zu behandeln waren. Sacha konnten eine positive Kassenbilanz präsentieren. Der Vorstand wurde wieder gewählt. Positiv war auch, dass ein Neumitglied aufgenommen werden konnte.
    Nach dem Apéro genossen die 63 Anwesenden das sehr feine, mehr gängige Nachtessen, welches mit einem herrlichen Dessert-Buffet abgerundet wurde.
    Das Trio Red Sox schaffte es, die Stimmung so an zu heizen, dass ungewohnt viele das Tanzbein bis nach Mitternacht schwangen.
    Eine sehr schöne GV ist Vergangenheit.
    Nun freuen wir uns alle auf eine wunderschöne Bootsaison 2016 mit vielen Teilnehmenden an den Anlässen.

  • #50

    Ueli + Käthy (Donnerstag, 24 Dezember 2015 15:15)

    Wir wünschen allen schöne Festtage und alles Gute im neuen Jahr, vor allem gute Gesundheit und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
    Ueli + Käthy

  • #49

    Sacha (Dienstag, 24 November 2015 10:04)

    "Klein aber fein", so könnte man den letzten Anlass im Jahr 2015 beschreiben. Der "Saisonausklang" mit Schiffsfahrt zur Gedenkstätte an der "Unteren Nas" und anschliessendem Nachtessen im Hotel Winkelried in Stansstad gehörte Teilnehmermässig gesehen zu den weniger stark besuchten Anlässen. Nichts desto trotz (oder gerade deswegen?) gab es in der kleinen Runde ein besonders gemügliches Zusammensein mit vielen interessanten Gesprächen. Die gute Stimmung zeigte sich auch daran, dass zu fortgeschrittener Stunde eine nicht unerhebliche Anzahl der Gäste in der Bar weiter gefeiert hat.
    "Klein aber fein" waren auch die vielen Preise, die wie gewohnt von den Gewinnern des Wettbewerbs ausgesucht werden konnten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren!
    Und so warten wir bereits jetzt sehnsüchtig auf die kommende Saison und freuen uns auf die verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten im 2016.
    Sacha

  • #48

    Präsi Joe (Dienstag, 13 Oktober 2015 16:11)

    Gerade rechtzeitig zum Saisonende konnte unser Ehrenkäpitän Sandro sein Schiff verkaufen.
    Wir wünschen Barbara und Sandro alles Gute in der kommenden, schifflosen Zeit.
    Die Erinnerungen bleiben an eine ganz schöne, bewegte, spannende und ereignisreiche Zeit auf dem Wasser. Es freut uns sehr, dass ihr weiterhin im WCV bleibt und so wir weiterhin über die reichen Erfahrungen diskutieren können.

  • #47

    Präsi Joe (Dienstag, 22 September 2015 15:53)

    Am19./20. September 2015 fand dieses Jahr der Herbstanlass in Basel statt. Nach dem Einchecken im Seminarhotel in Muttenz reiste die Gruppe von 23 Teilnehmer per Trämli nach Basel zum Mittagessen ins Café Spitz. Auf der Ausfahrt mit dem Rhytaxi genossen wir die herrliche Sicht auf die wunderschönen neuen und alten Häusern der vielen reichen und ehrwürdigen Bewohnern. Auch im Rheinhafen gab sehr viel Spannendes zum beobachten. Die beiden Kapitäne wussten viele Story's und Geschichten aus der alten und neuen Zeit zu erzählen. Die Stimmung auf den Schiffen war gelassen und fröhlich und da konnten die Regengüsse nichts daran ändern.
    Das herrliche Nachtessen genossen wir im sehr schön gelegenen Restaurant Waldhaus.
    Im Seminarhotel angekommen, packte Beat seine Gitarre aus und so genossen wir den Schlumi in einer sehr gemütlichen Atmosphäre mit schönen Liedern bis Mitternacht.
    Der Ausflug am Sonntag in der Region Baselbieter Jura „Wasserfallen“ erlebten wir bei gutem Wanderwetter. Die Sportlichen nahmen den Rundwanderweg unter die Füsse und bestiegen den höchsten Punkt. Gemeinsam genossen dann alle zusammen das Mittagessen. Nach der Talfahrt mit der Luftseilbahn löste sich die Gruppe auf. Die einen fuhren mit Ihren Pw die anderen mit dem Bus von Othmar nach Hause. Ganz herzlichen Dank an Erika und den Assistenten Heinz für die perfekte Organisation von diesen zweitägigen, unvergesslichen Ausflug sowie für den nächtlichen Schlumi.